Alltäglicher Ärger

Dienstag, 23. September 2008

Panikmache in deutschen Medien

Panikmache steht ja spätestens seit dem 11. September 2001 immer wieder hoch im Kurs. Das Rezept ist einfach:

Man nehme eine tatsächlich schlimme Geschichte, und nutzt dann diese wochenlang als Aufhänger für jede noch so kleine Nachricht, die man nicht irgendwie doch darauf beziehen könnte!

Als Beispiel: Flugzeugabstüze & Spiegel Online (SpOn)**

Tatsächlich ist in Madrid, Spanien ein Flugzeug "abgestürzt", bzw. verunglückt.

Seitdem hämmert SpOn jede Nachricht raus(z.B. hier, hier, hier, hier, oder auch hier, hier oder hier, aber auch da), die über einen Nachrichtenagentur Ticker kommt, die auch nur IRGENDWAS mit Flugzeugen und Zwischenfällen zu tun hat. Normalerweise, würden solche Nachrichten in keinen Medien, die viel konsumiert werden (also gut besuchte Websites, TV, Radio...), erwähnt werden, da sie für die Mehrheit der Rezipienten einfach uninteressant sind.
Wen z.B. interessiert es hier, dass ein Flugzeug im Ural abgestürzt ist? Vermutlich niemanden!

Aber wenn man diese Meldung bringt, suggeriert man dem geneigten Leser, dass es was mit dem Unglück in Madrid zu tun hat. Oder hätte. Oder haben könnte,... wie auch immer.

Dabei ist bewiesen, dass Flugzeuge mitunter die sichersten Verkehrsmittel weltweit sind. Dazu kommt, dass Deutschland mit die höchsten Sicherheitsstandards hat! Wer also mit einer deutschen Fluglinie fliegt (z.B. Air Berlin), kann sehr sicher sein, dass nichts passieren wird. Dies bestätigt auch die aktuelle Liste der Flugzeugabstürze!

IMHO nennt man das Verhalten der Medien Panikmache - bei Spiegel Online nennt man das vermutlich "Infotainment". Ich werde da mal nachfragen!

Ich könnt kotzen!

** Anmerkung: Spiegel Online ist nur als Beispiel zu betrachten!
Ähnliche Berichterstattungsgepflogenheiten finden sich auch auf
anderen Seiten, z.B. tagesschau.de !

Montag, 26. November 2007

Auch zum kotzen: 30% Preiserhöhung bei McDonalds

Da wird man doch glatt mal richtig für dumm verkauft. Verkündet McDonalds noch Anfang des Jahres in dieser Werbung (oder auch in dieser hier), dass in 2007 auch trotz Mehrwertsteuer Erhöhung "alles beim Alten" bleibt, und es weiterhin 11 Produkte für je einen Euro gibt, so wurde (spätestens) Anfang November klammheimlich der Preis des beliebten Chickenburgers von einem Euro auf 1,30€ erhöht. Das sind satte 30% Preiserhöhung!

Auf eine Anfrage bei der Pressestelle von McDonalds habe ich bisher noch keine Antwort erhalten. Ich habe dort nach einem Grund gefragt, und auch gleich mal unterstellt, dass es sich anscheinend nur um reine Gewinnabschöpfung handeln muss, da sich die Einkaufspreise für den Chickenburger nicht geändert haben. Wenn dem so wäre, müssten die anderen Burger auf Geflügelfleischbasis ja auch kräftig anziehen.

Ich werde sie natürlich nachreichen, SOLLTE noch eine Antwort kommen!

So oder so, die Aktion IST zum kotzen!!

[UPDATE]
So, McDonald's hat sich nun erbarmt, einen Kommentar dazu abzugeben:
(...)vielen Dank für Ihr Schreiben vom 22.11.2007 und Ihrem Interesse an unserem Unternehmen.

Sicherlich haben Sie als McDonald's Gast schon bemerkt, dass wir immer wieder das Sortiment und Produktaktionen für unsere Gäste verändern und anpassen.

So haben wir auch zum 1. November 2007 unsere Angebotspalette überarbeitet und bieten unseren Gästen neue Produkte wie den McFischstäbchen und den Chicken Gourmet an.

In diesem Zusammenhang wurde auch das Sortiment unserer Preisaktion 1x1 verändert. Der Chickenburger und die kleine Portion Pommes Frites sind seither nicht mehr Bestandteil dieses Programms und werden wieder zu ihrem ursprünglichen Preis angeboten. Sie können im 1x1 jedoch weiterhin unseren Hamburger, Cheeseburger, Garten Salat, einen kleinen Softdrink, den Cappuccino Pronto, einen McSundae Eisbecher, die Apfeltasche, den Fruit & Yogurt und die Frucht Tüte erhalten.

Wir bitten daher um Ihr Verständnis und freuen uns, Sie auch weiterhin als Gast in unseren Restaurants begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
McDonald's Deutschland Inc.

(Hervorhebungen von mir!)

Soso, also eine Preiserhöhung sind also "Überarbeitungen", "Veränderungen" und "Anpassungen" - alles für die Kunden. Na vielen Dank!

Und somit steht jetzt auch fest:
Werbeversprechen von McDonald's stimmen nicht (immer)!!

Ergo: Diese Aktion ist und BLEIBT zum kotzen!

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