Freitag, 19. September 2008

Amerikas Größenwahn - im Kleinen

Ein abschliessender Nebensatz von Bill Clinton, der sich zu der weiter zuspitzenden Finanzkrise äusserte, zeigt mal wieder, dass die Amis einen kleinen Größenwahn haben. Nun, dass sie denken, sie wären die Größten und Besten. Das vermengt sich dann mit gefährlichem Halbwissen, und schwuppdiwupp haben wir irreführende Aussagen, die den Größenwahn nur weiter vorantreiben.

Bill Clinton hat sich wiefolgt geäussert:
"Es steht viel wichtigeres auf dem Spiel: Amerikas Finanzsystem und die Ersparnisse von Hunderten Millionen Amerikanern."

Wenn man so eine Aussage hört, ohne weitere Informationen zu haben, denkt man gleich an 500-600 Millionen Menschen, wenn "hunderte Millionen" gesagt wird.

Fakt ist aber:
Die USA haben ca. 304 Millionen Einwohner!
Wenn man jetzt diejenigen abzieht, die nicht sparen können (Kinder, soziale Unterschichten, etcpp), haben wir "nur" noch eine Zahl, die vermutlich zwischen 200 und 300 Millionen liegt.

Das Ganze mag jetzt sicherlich typisch deutsche Kleinkariertheit sein, aber IMHO sollte man nicht von "hunderten Millionen Menschen" reden, wenn es nur eine Menge von 2 (-hundert) betrifft.

Bei einer Umfrage unter Elitestudenten soll herausgekommen sein (runterscrollen!), dass viele denken, dass die USA zwischen 1 und 2 Milliarden (!!) Einwohner hat.

Das zeigt, dass der amerikanische Größenwahn sehr tief in den Menschen dort verwurzelt ist.

Aktuelle Beiträge

Gefunden!
Hey, Rafael, so eine Überraschung. Da klickt man sich...
Schlumpfine - 6. Jul, 11:13
Panikmache in deutschen...
Panikmache steht ja spätestens seit dem 11. September...
Wuergereflex - 23. Sep, 11:29
Amerikas Größenwahn -...
Ein abschliessender Nebensatz von Bill Clinton, der...
Wuergereflex - 19. Sep, 11:58
Kommentar
Meiner Meinung nach sollte nicht ein Land allein den...
Steakmeister - 29. Mär, 17:16
Olympia: Goldmedaille...
Kaum zu glauben aber wahr: Vielen Menschen ist der...
Wuergereflex - 29. Mär, 16:50

Links

Suche

 


Alltäglicher Ärger
Fun & Internetlinks
Politik und Co.
Technikstress
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren